ANKLANG® MUSIKWELT – Qualität wird Klang

Flöten

Im Bereich der Flöten bieten wir zwei Flöten von einer jeweils sehr besonderen Art an, jede auf ihre Weise eine ausdrucksstarke und eigenwillige Persönlichkeit im Bereich der Blasinstrumente.

Indianerflöte

Indianerflöte

Obertonflöte

Obertonflöte

 

Da ist zum einen die Indianerflöte, die in ihrem Ursprungsland »love flute« (Flöte der Liebe) genannt wird, denn mit kaum einer anderen Flöte ist es so leicht möglich, die Gefühle seines Herzens zum Ausdruck zu bringen und diese auch im Zuhörer zu erwecken. Charakteristisch und in ihrer Bauweise, die sie so nur bei den Indianern Nordamerikas vorkommt, einzigartig, wird die von uns angebotene Indianerflöte auch heute noch in liebevoller Handarbeit und traditioneller Weise dort gefertigt. Der Klang der Indianerflöte ist sanft, warm und leicht rauchig. Durch die pentatonische Stimmung entstehen harmonische Melodien fast von selbst. Lauscht man dem Klang einer Indianerflöte, der die Seele tief zu berühren vermag, ist es nicht verwunderlich, dass man der Indianerflöte schon seit ihrer frühen Entstehungsgeschichte magische Kräfte zugesprochen hat.

Die andere von uns für Sie ausgesuchte Flöte ist die Obertonflöte, die mit Schlichtheit und Eleganz besticht und die in ihrer Einfachheit als eine der ältesten Flöten in der Geschichte der Menschheit anzusehen ist. Die Obertonflöte weist keine Grifflöcher auf und die Reihe der wunderbaren Töne der Naturtonreihe, die sie birgt, wird durch unterschiedlich starkes Anblasen erzeugt. Die Obertonreihe ist die natürliche Urform einer Tonleiter, daher wird sie auch »Naturtonreihe« genannt. Es sind dies reine Töne, die in ihren Abständen zum Grundton einer Gesetzmäßigkeit folgen, die sich in allen Strukturen des Kosmos wiederfindet - so auch in den Proportionen des menschlichen Körpers. Daher treffen diese Klänge in uns auf ein natürliches Resonanzfeld und bringen uns in Einklang mit der Schöpferkraft des Lebens.

 

Figur mit Flöte